Diversity Knowledge Box

Handbuch zu Kritischen Ereignissen

Bei dem Handbuch Kritischer Erlebnisse handelt es sich um ein umfassendes, praxisorientiertes Schulungsinstrument für Fachkräfte in der Gesundheitsversorgung, die in multikulturellen Zusammenhängen arbeiten. Die Methode, die auf den von Margalit Cohen-Emerique entwickelten Techniken der Fallanalyse gründet, hilft dem Fachpersonal konkrete kritische Erlebnisse und Situationen zu analysieren, die in der Arbeit mit PatientInnen unterschiedlicher kultureller Hintergründe entstehen.

Die Methode dient dazu, über das bloße Erkennen von Konfliktquellen hinauszugehen, indem das Finden anwendungsbezogener Lösungen für die Problemstellung unterstützt wird.

Das Handbuch enthält folgende Bestandteile:

  1. Einführung in die Methode: kurze Hintergrundinformation zum theoretischen Rahmen, die für das Verständnis des Ansatzes erforderlich ist.
  2. Methodologie: praktischer Leitfaden zur Verwendung der Methode im Gesundheitsbereich, um die Bedeutung kultureller Differenzen durch die Analyse Kritischer Erlebnisse zu erschließen und einen produktiven Umgang mit Konflikten zu entwickeln.
  3. Präsentation der Analyseergebnisse: Aus den analysierten Kulturschockerlebnissen der Projektpartner wurden so genannte ‚sensitive zones‘, d.h. ‚Zonen erhöhter Verletzlichkeit‘, abgeleitet. Kurze Präsentation jeder ‚sensitive zone‘.
  4. Katalog Kritischer Erlebnisse: 60 analysierte Kritische Erlebnisse aus 6 Ländern, die einen detaillierten und umfassenden Überblick über typische Situationen ermöglichen, in denen kulturelle Differenzen Missverständnisse, Konflikte hervorrufen können und dadurch möglicherweise die Behandlung gefährden.

Medizinische Anthropolgie – Reader

Der Medizinische Anthropologie – Reader ergänzt das methodologische Handbuch und stellt LeserInnen, die sich für den kulturellen Hintergrund der präsentierten Kritischen Erlebnisse interessieren, ein leicht zugängliches Fachbuch zur Verfügung. Darin erhalten sie zusätzliche Information, die das Verständnis der Kritischen Erlebnisse erleichtert. Der Textband verfolgt eine doppelte Zielsetzung, die sich auch in seiner Struktur widerspiegelt.

Einerseits soll anhand ausgewählter Beispiele illustriert werden, wie Situationen, berufliche Problemstellungen und Dilemmata im Gesundheitssystem mit Hilfe Medizinischer Anthropologie aus einer neuen Perspektive betrachtet werden können. Andererseits werden die LeserInnen auf eine kulturelle Reise quer durch die Welt eingeladen, um den Facettenreichtum kultureller Variabilität auch bei den einfachsten, banal erscheinenden Dingen aufzuzeigen. Es soll dargelegt werden, wie sich Aspekte des Lebens, die Menschen eines geteilten Kulturzusammenhanges oft als selbstverständlich ansehen, unterscheiden können, wie z.B. die Rollenverteilung zwischen den Geschlechtern, Denkweisen, Vorstellungen von Leben und Tod, Krankheit und Gesundheit. Wir nennen diese Vorstellungen und Konzepte ‚sensitive zones‘, weil sie oftmals im Zentrum von Missverständnissen stehen bzw. mangelndes Verständnis ihrer Variabilität „Kulturschocks“ in Interaktionen erzeugen können.

Dieser doppelten Zielsetzung entsprechend besteht der Reader aus zwei Teilen. Der erste Teil widmet sich der Vorstellung von Texten aus dem Bereich Medizinischer Anthropologie, aufbauend auf einer Recherche relevanter Literatur in den Partnerländern in den letzten 10 Jahren. Der zweite Teil beinhaltet kurze Aufsätze über die wichtigsten ‚sensitive zones‘, die sich in den von unserem Team gesammelten Kritischen Erlebnissen wiederfinden.

Diversity Knowledge Box

Manual of Critical Incidents

The manual of critical incidents is a comprehensive, practical training tool for professionals involved in healthcare provision working in multicultural settings. Based on the methods of case analysis developed by Margalit Cohen-Emerique, the method helps professionals analyse the concrete critical cases and situations which come up through the work with patients from other cultural backgrounds. The method helps to move beyond the mere identification of the sources of the tension by facilitating the identification of alternative solutions to a problem.

The manual  includes the following components:

  1. Introduction to the method: short background theory necessary for the appropriate understanding of the approach
  2. Methodology: practical guide to use the method in the health sector to explore the impact of cultural differences through analysing critical incidents and developing resources to overcome them.
  3. Presentation of the results of the Critical Incident Analysis: Introducing the sensitive zones inferred from the culture shocks presented by each partner. Short presentation of each sensitive zone.
  4. Catalogue of critical incidents: 60 analysed critical incidents collected in 6 countries, giving a detailed and representative overview of the types of situations where cultural differences can cause misunderstandings, conflicts and can potentially jeopardise the treatment.

Medical Anthropology Reader

The Medical Anthropology Reader will accompany the methodological handbook so that readers interested in the cultural background of the cases presented there can have an easily accessible textbook where they can get additional information facilitating the understanding of the critical incidents.  The Anthology has a double aim and its structure reflects this duality.

On the one hand it intends to illustrate with selected cases how medical anthropology brings new light to situations, professional problems and dilemmas existing in the medical system.  On the other hand, it will invite the reader on a cultural trip around the world, in order to show the rich cultural variations of the most banal things, that people belonging to the same culture often take for granted, such as the distribution of gender roles, rationality, ideas about life and death, disease and wellbeing. We call these conceptions and ideas “critical zones” because misunderstanding over them or the lack of understanding of their variations often cause “culture shocks” in the interaction.

In line with this double objective, the Reader will consist of two parts. The first part is dedicated to the short presentation of medical anthropological texts, based on a literature review of the past 10 years in the partner countries.  The second part contains short essays on the most relevant sensitive zones discovered in the critical incidents collected by our team.