Sex mit Patienten

Das Ereignis

Eines Tages erzählte mir meine Kollegin, dass sie mit einem Patienten geschlafen habe. Nicht nur mit einem, sie hatte bereits Sex mit einem ungarischen Patienten, einem kolumbianischen, einem aus … Es wirkte so, als hätte sie eine Liste darüber erstellt, mit welchen Patienten aus welchen Ländern sie bereits geschlafen hatte. Ich war schockiert, konnte es nicht glauben. Wie unethisch ist das denn bitte! Mit Patienten intim zu werden, geht einfach nicht. Außerdem fragte ich mich, warum sie mir davon erzählte. Ich antwortete ihr sofort, dass ich ihr Verhalten unmöglich finde. Aber sie schien mich nicht zu verstehen. Sie erwiderte: „Weißt du, in Peru könnte ich das alles nie machen. Aber ich bin jetzt hier, kann mich anders anziehen als in Peru und all das ist kein Problem. Ich bin jetzt Europäerin.“ Ihre Argumentation verstörte mich. Ich bin auch eine Frau aus Lateinamerika, aber ich verhalte mich nicht so. Obendrein haben auch nicht alle Österreicherinnen einfach Sex mit Patienten oder schlafen jede Woche mit einer anderen Person. Ihre Anspielungen waren nicht richtig, sie ärgerten mich. Auch in einer offenen Gesellschaft gibt es Regeln.

Nach diesem Vorfall fand ich es sehr schwierig, mit dieser Kollegin zusammenzuarbeiten. Schlussendlich entschieden wir, ihren Arbeitsvertrag auslaufen zu lassen.

1. Soziale Identitäten der beteiligten Personen
  1. Erzählerin

Verheiratete Mutter von sechs Kindern; in Österreich lebend, in Mexiko geboren und aufgewachsen; 59 Jahre alt; praktizierende Katholikin; sehr gut ausgebildet; arbeitet in der Arztpraxis ihres Ehemanns; sehr internationales Leben (als Diplomatin gearbeitet, in mehreren unterschiedlichen Ländern gelebt);

  1. Assistentin aus Peru

31 Jahre alte Arzthelferin; in Peru geboren und aufgewachsen; lebt seit vier Jahren in Österreich; Katholikin; alleinstehend; heterosexuell; arbeitet bei einem praktischen Arzt;

Indirekt involvierte Akteure:

  1. Ehemann / Arzt

Allgemeinmediziner; Österreicher mit ungarischen Vorfahren; verheiratet, 6 Kinder, Leiter der Praxis

  1. Patienten unterschiedlicher nationaler Herkunft, mit denen die Assistentin Sex hatte

Die zwei Hauptakteure, die Erzählerin und ihre Kollegin, sind beide weiblich und leben in Wien, arbeiten beide als Assistentinnen des Chefarztes und sind auch beide in Südamerika aufgewachsen. Sie sind heterosexuell und wurden beide katholisch erzogen. Die Erzählerin ist dreißig Jahre älter als ihre Kollegin und lebt auch schon seit längerer Zeit in Österreich. Sie ist verheiratet und hat Kinder, während ihre Kollegin Single ist. Darüber hinaus ist ihre Kollegin eine normale Angestellte, während die Erzählerin mit dem Arzt verheiratet ist, wodurch ihr eine höhere Bedeutung in der Arztpraxis zukommt und sie in der Hierarchie über ihre Kollegin stellt.

2. Setting und Kontext

Der Vorfall ereignete sich zwischen zwei Angestellten einer Arztpraxis in Wien. Der Chef der Praxis ist der Ehemann der Erzählerin. Die Praxis legt den Fokus auf eine internationale Kundschaft; sie haben bereits 5.000 PatientInnen aus aller Welt. In 4 Jahren hat der Arzt bereits mehr als 24 MitarbeiterInnen (hohe Fluktuation) beschäftigt. Die Erzählerin merkt an, dass viele MitarbeiterInnen nicht in einem so internationalen Umfeld und mit PatientInnen unterschiedlichster Hintergründe, die manchmal kein Deutsch sprechen, arbeiten können. Viele von ihnen waren überfordert oder zeigten eine unfreundliche Haltung gegenüber den PatientInnen.

Vor diesem Vorfall gab es zwischen der Erzählerin und ihrer Kollegin keine Konflikte. Sie pflegten bis dahin eine freundliche Beziehung zueinander.

Die Erzählerin sieht sich selbst als Migrantin, die schon des Öfteren mit Stereotypen und abfälligen Bemerkungen hinsichtlich ihrer südamerikanischen Abstammung konfrontiert worden ist, seit sie in Österreich lebt. Sie selbst hingegen hat eine sehr positive Auffassung von Migration und Mehrsprachigkeit.

3. Emotionale Reaktion

Verärgert, erstaunt, verstört;

4. Dahinterliegende Werte, Normen, Repräsentationen, Vorstellungen, Vorurteile der EIGENEN PERSON: Referenzrahmen der Person, die den Schock erlebt hat

Sexuelle Normen:

Monogamie oder zumindest keine regelmäßig wechselnden Sexualpartner.

Sex wird mit Partnerschaft, Emotionen und Liebe in Verbindung gebracht.

Sex findet idealerweise in der Ehe statt.

Wenn man viele unterschiedliche Sexualpartner hat, sollte man dies nicht groß zur Schau stellen.

Sexualpartner sind nichts, das man sammeln sollte, schon gar nicht auf Basis von Kriterien wie Nationalität.

Professionelle Vorschriften können Einfluss darauf haben, mit wem man schlafen darf und mit wem nicht. Im Kontext von Beziehungen zwischen PatientInnen und dem medizinischen Personal ersetzt die Berufsethik individuelle Wünsche.

Ethik in der medizinischen / beruflichen Praxis:

Kein Sex mit PatientInnen: Sex mit PatientInnen gilt als unethisch, da das medizinische Personal seine berufliche Position und damit die Verletzlichkeit der PatientInnen ausnutzen kann. Das kann zu einem Verlust von Vertrauen in medizinische Berufe führen.

Spezifische Verhaltensregeln, wie man sich professionell verhalten muss: nicht nur im Umgang mit PatientInnen, sondern auch im Umgang mit KollegInnen. Die Nachricht der Kollegin über ihre sexuellen Erlebnisse bringt die Erzählerin in eine unangenehme Lage. Sie bevorzugt, nichts zu wissen, als offen mit ihrer Kollegin über dieses delikate Thema zu reden.

Die Erzählerin präferiert eine professionellen Beziehung zu ihren KollegInnen gegenüber einer persönlichen

Unethisches Verhalten des Personals stellt die Reputation der Praxis in Frage und infolgedessen die berufliche Stellung des Ehemannes der Erzählerin.

Grad der Akkulturation:

Sozialisierte Werte sollten nicht einfach aufgrund der Einwanderung in ein neues Land aufgegeben werden; die Erzählerin ist der Meinung, dass an einigen zentralen Elementen aus dem alten Wertesystem festgehalten werden sollte, anstatt sofort alle Werte des neuen Lands zu übernehmen.

Weil sie von ihrer Kollegin als südamerikanische Frau angesprochen wurde, sieht sie die Notwendigkeit, zwischen ihr und der Assistentin Grenzen zu ziehen.

Nicht-kulturalisierende Sicht auf Werte:

Ethisches Verhalten bestimmt sich nicht durch den Kontext, sondern hängt am Individuum. Obwohl die Erzählerin einige ihrer Werte ihrer katholischen Erziehung und dem damit einhergehenden Wertesystem zuschreibt, hinterfragt sie die Sicht, dass Personen, die einen kulturellen Hintergrund teilen, auch Werte teile.

Hinterfragen von Gruppenstereotypen / individualistische Orientierung: Kulturelle Unterschiede aufzurufen ist keine Entschuldigung für rücksichtsloses und unethisches Verhalten. Die Entscheidung, wie sich eine Person verhält, fällt im Endeffekt immer die Person selbst.

Es gibt sowohl in liberalen, als auch in traditionellen Gesellschaften Regeln; Ordnung ist nicht an traditionelle Formen der sozialen Organisation gebunden.

5. Welches Bild der anderen handelnden Person (oder Personengruppe) entsteht abgeleitet aus der Analyse von Punkt 4?

Unethisch, promiskuitiv, naiv.

6. Dahinterliegende Werte, Normen, Repräsentationen, Vorstellungen, Vorurteile der ANDEREN PERSON: Referenzrahmen der Person (oder Personengruppen), die den Schock “ausgelöst” hat (haben)

Offenheit für neue kulturelle Erfahrungen:

Das Leben in Österreich wird im Vergleich zum Leben in Peru als befreiend erlebt, da es offensichtlich mehr Spielraum im persönlichen Verhalten gibt.

Die Assistentin zeigt ihre Bereitschaft, sich zu integrieren und als einschränkend empfundene Regeln, die sie während ihrer Sozialisierung gelernt hat, abzulegen.

Soziale (sexuelle) Beziehungen sind eine Möglichkeit sich in die neue Gesellschaft zu integrieren. Sexuelle Beziehungen können als Versuch verstanden werden, sich kulturell zu integrieren.

Werte und Verhaltensregeln müssen nicht starr sein, sondern können spielerisch ausprobiert werden.

Präferenz zur Aushandlung von Verhaltensregeln: auch am Arbeitsplatz und unter KollegInnen.

Sozialen Anschluss finden:

Das Kennenlernen der neuen Gesellschaft ist von hoher Bedeutung.

Die Assistentin spricht mit der Erzählerin als Freundin, Vertrauter und nicht als Kollegin – in diesem Fall wird die persönliche Beziehung gegenüber der professionellen Beziehung bevorzugt.

Das Mitteilen von persönlichen Erlebnissen wird als Gelegenheit gesehen, eine Verbindung herzustellen.

Auf der einen Seite ist das Schließen einer engen freundschaftlichen Beziehung wichtiger als der eigene Beruf und die professionelle Stellung. Auf der anderen Seite empfindet die Assistentin Sex mit Patienten vielleicht nicht als unprofessionell.

Sexuelle Freiheiten:

Vor allem als Frau, die solche Freiheiten vorher nicht erlebt hat, gibt es keinen Grund die sexuellen Beziehungen auf romantische Beziehungen zu beschränken.

Fokus auf Begehren, Spontanität und neue Erfahrungen.

Ethik in der beruflichen Praxis:

Zwei Erwachsene, die Sex haben, verletzt die Berufsethik nicht.

Unterscheidung zwischen professionellem Selbst und privatem Selbst: was sie in ihrer Freizeit macht, sollte nicht von ihren ArbeitskollegInnen beurteilt werden.

7. Ableitung von Empfehlungen: Welche generellen Probleme zeigen sich anhand des Ereignisses im Hinblick auf die berufliche Praxis oder den Umgang mit Differenzen in interkulturellen Situationen? Welche Handlungsempfehlungen können wir für die Praxis aussprechen?
  1. Implizite vs. explizite Verhaltensregeln in Gesundheitseinrichtungen

In Gesundheitseinrichtungen muss jeweils explizit gemacht werden, was als ethische Praxis von MitarbeiterInnen gilt. MitarbeiterInnen sollten klar wissen, welche Verhaltensweisen institutionell akzeptiert sind und welche nicht.

Problem der Überregulierung: Verhaltensregeln können niemals allumfassend sein, und wenn sie es sind, sind sie eher hinderlich. Stattdessen sollten allgemeine Leitlinien der ethischen Berufspraxis geschaffen werden und mit Reflexion und Supervision als Teil der Berufskultur einhergehen, sodass ethische Dilemmas und mögliche Lösungen unter MitarbeiterInnen diskutiert werden können.

Die Entwicklung von Leitlinien über die berufliche Kultur ist besonders in transkulturellen Arbeitsumfeldern relevant, wo unterschiedliche Erwartungen und implizite Normen koexistieren und aufeinanderstoßen.

Sich über Richtlinien Gedanken zu machen, führt zu institutionellen Diskussionen, die nicht nur Standards von Professionalität und ethische Praxis thematisieren, sondern auch die Beteiligung aller MitarbeiterInnen auf institutioneller Ebene stärken.

  1. Arbeit in transkulturellen Teams

Im Gesundheitssektor arbeiten Menschen unterschiedlicher kultureller Herkunft regelmäßig in transkulturellen Teams zusammen. Während persönliche Erfahrungen, wie es ist, den kulturellen Kontext zu wechseln, oftmals transkulturelle Kompetenzen erhöhen, können unterschiedliche Zugänge zu Akkulturation und unterschiedliche Erwartungen an Gruppenähnlichkeiten zu Konflikten unter MitarbeiterInnen führen – wie dies in diesem Beispiel der Fall ist.

Kulturelle Identitäten können weiter mit Elementen der Arbeitskultur / institutionellen Kultur zusammenstoßen, was auf Schulungsbedarf verweist, wie in transkulturellen Teams im Gesundheitsbereich zusammen gearbeitet werden kann.

Sex with patients

The incident

One day my colleague told me that she had slept with a patient and not just one patient. She had already had sex with a patient from Hungary, one from Colombia, one from… She seemed to have already drawn up a list of patients from different countries she had sex with. I was shocked and I could not believe it. First of all, how unethical. It is simply impossible to have relations with patients. Secondly, why would she tell me? I told her straight away that this is impossible, but she did not really understand me. She told me: “You know in Peru I could never behave like that but now that I am here, I can dress differently and this is all not a problem. I have become a European.” I was really disturbed by her rationale. I am a South-American woman as well but I do not behave like that. Moreover, not all Austrians go and have sex with patients or will sleep with different persons every week. So I was quite annoyed with her because it is simply not true what she was insinuating. There are rules in a liberal society as well.

After that incident working with her was quite difficult and finally we chose to close her contract.

1. Identities of the actors in the situation

Narrator

Married woman with six children, living in Austria since for more than 20 years and born and raised in Mexico; 59 years old; practicing Catholic; highly educated; works in the doctor’s office of her husband; very international life (lived in different countries);

Assistant from Peru

31 year old doctor’s assistant; born and raised in Peru; living in Austria for 4 years; Catholic; single; heterosexual;

Indirectly involved actors:

Husband / doctor heading the office

General practitioner; Austrian with Hungarian ancestors; married; 6 children; head of general practitioner’s office

 

Patients of different national origins whom the assistant had sex with

The two main actors, the narrator and her colleague, are both females living in Vienna, working as doctor’s assistants, having been raised in a South-American country. Both were raised Catholic and identify themselves as heterosexuals. The narrator is thirty years older than her colleague and she has been living in Austria for a considerably longer period. She is married with children while her colleague is single. Furthermore, the colleague is a typical employee while the narrator is married to the doctor who leads the practice, which makes her a lot more invested in this place of work and positions her hierarchically above her colleague.

2. Context of the situation

The incident occurred among employees of a general practitioner’s office in Vienna. The head of the office is the narrator’s husband. The practice focuses on international clients and there are about 5000 patients from all over the world. In 4 years of practice the doctor had over 24 employees (fast overturn) – male and female, with different national and cultural backgrounds. The narrator communicates that many professionals cannot handle working in such an international practice with diverse patients who cannot speak German. Many reported being overwhelmed or exhibited an unfriendly attitude towards patients.

Before the incident there was no conflict between the narrator and her colleague and they engaged in a friendly relationship.

The narrator considers herself a migrant, having been confronted with stereotypical and often derogatory representations of South-American women while living in Austria. She herself holds a very positive view on migration and multilingualism.

3. Emotional reaction

Annoyed; astonished; disturbed.

4. Representations, values, norms, ideas, prejudice: The frame of references of the person who experienced the shock

Sexual norms:

  • Monogamy or at least not quick overturn of sexual partners
  • Sex is connected to partnerships, emotions and love.
  • Sex ideally happens within the context of marriage.
  • If one is sexually promiscuous, one does not flaunt his or her adventures.
  • Sexual encounters are not something one should collect, especially not on the basis of a criteria like nationality of the partner.
  • Professional conduct can regulate sexual behaviour, as in the context of the patient – medical staff relationships: professional ethics supersede individual desires.

 

Ethics in medical / professional practice:

  • No sex with patients: Sex with patients is considered unethical, because medical staff can capitalise on their professional position, exploit the patient’s vulnerabilities and thereby cause a loss of trust in the medical profession.
  • Specific norms on how to conduct professional relationships: not only in regard to dealing with patients, but also concerning interactions with colleagues. The sharing of an unethical practice puts the narrator in an awkward position. She prefers not knowing what is going on over open communication on a delicate subject matter.
  • Prioritisation of a professional relationship between colleagues in a place of work over a personal relationship.
  • Unethical behaviour by staff challenges the practice’s reputation and in consequence the professional standing of the narrator’s husband.

 

Degrees of acculturation – keeping in touch with one’s pre-migratory upbringing:

  • Values should not be changed easily due to migration: Preference of holding on to certain elements of the old value system over totally assimilating to what is thought to be the value system of the new country.
  • By being addressed as a fellow South-American woman the narrator’s self-image was threatened: need for boundary-drawing between her and the assistant.

 

Non-cultural view of values:

  • Ethical behaviour is not so much context dependent but hinges on the individual person. While the narrator does attribute some of the values she holds to her Catholic upbringing and belief system, she also challenges the notion that people from the same background must share the same values.
  • Challenging of group stereotypes / individualist orientation: Invoking cultural difference is no excuse for inconsiderate / unethical behaviour. It is still the individual person who decides how to act.

There are rules both within liberal and more traditional societies and order is not dependent upon more traditional forms of social organisation.

5. What image emerges from the analysis of point 4 for the other group (neutral slightly negative, very negative, "stigmatized", positive, very positive, real, unreal) etc?

Unethical, promiscuous, naive

6. Representations, values, norms, prejudice: The frame of references of the person or group that is causing the shock / that caused the shock in the narrator

Openness to new cultural experiences:

  • Life in Austria is experienced as liberating compared to life in Peru because there seem to be more options available on how one can behave.
  • The assistant shows willingness to assimilate and shed constrictive rules she learned during her socialisation.
  • One way on how to integrate into a new society is via social (sexual) relations. Sexual relations can be interpreted as an effort to connect culturally.
  • Values and codes of conduct do not have to be rigid but can rather be tried out in a playful way.
  • Orientation towards negotiating codes of conduct – also within the workplace and among colleagues.

Orientation towards social connection:

  • Making a connection with the new society is key.
  • The assistant is talking to the narrator as friend, confidante and not as colleague – prioritisation of personal relationship instead of professional. Sharing and becoming emotionally close is seen as an opportunity to establish a connection.
  • On the one hand, holding a job and being considered a professional is maybe not as important as establishing a close relationship. On the other hand, sharing information about sex with patients might not be considered as being unprofessional.

Sexual liberties:

  • Especially as a woman who might not have experienced these liberties before; no need to confide the sexual to romantic relationships.
  • Focus on desire, spontaneity and making new experiences.

Ethics in professional practice:

  • Two consenting adults having sex does not infringe on ethical medical practice.
  • Distinction between professional self and private self: what she does on her own time is not to be judged by her co-workers.
7. Does the situation highlight any problem concerning the professional practice, or in general about the respect of cultural differences in intercultural situations?

Implicit vs. explicit code of conduct within health care institutions

  • Spelling out what is considered ethical practice for health care workers in order to obtain explicit codes of conduct which orient behaviour.
  • Problem of overregulation: Codes of conduct can never be all-encompassing and if they are they are experienced as debilitating. Instead, general guidelines of ethical practice should go along with establishing a reflective professional culture where ethical dilemmas and potential solutions can be discussed amongst co-workers.
  • Developing guidelines and establishing communication about professional culture is especially relevant in transcultural work settings where different expectations and implicit norms co-exist and potentially collide.
  • Thinking about a code of conduct starts processes of institutional discussion, thereby not only addressing standards of professionalism and ethical practice, but enhancing participation of all staff members on an institutional level.

Working in transcultural teams

  • In the health sector people from different cultural backgrounds, with different experiences of migration, routinely work together in transcultural teams. While personal experience of cultural transition often enhances transcultural competence and working across multiple social and cultural divides, issues of differing approaches to acculturation as well as expectations towards group similarities can give rise to conflict among co-workers – as illustrated in this critical incident.
  • Cultural identities can further collide within elements of work culture, pointing to training needs of how to work in transcultural teams in the specific context of health care institutions.