Diversität

Wir alle gehören unterschiedlichen Gruppen an, die durch Ethnie, Ethnizität, Geschlecht, sexuelle Orientierung, sozioökonomischen Status, Alter, physische Fähigkeiten, Glaubensrichtungen, politische Einstellungen oder Ideologien definiert sind, aber keine dieser Gruppen definiert uns. Wir sind alle  einzigartige Individuen.

Kultur

„Jede Kultur ist eine Antwort auf die Frage, was schön, wahr und recht ist – und wie man dort hingelangt“ (Camilleri, C. Les conditions de l’interculturel, 1990, übers. v. Healthy Diversity).

Identität

Unsere persönliche Identität umfasst unsere Gruppenzugehörigkeiten und die Summe unserer sozialen Rollen und unseres sozialen Status. Was wir aber aus diesen Komponenten machen, ist eine einzigartige Komposition. Wir positionieren und in unterschiedlichen Situationen unterschiedlich.

Kulturschock

Jede/r kann einen Kulturschock erleben, wenn er/sie mit einer anderen Person oder einer Realie mit einem anderen kulturellen Hintergrund zusammentrifft. Dies konfrontiert uns sowohl damit, wie wir über den/die andere denken, als auch damit, was wir fühlen und wie wir uns selbst sehen.

Interkulturell

Eine Situation wird als interkulturell bezeichnet, wenn unterschiedliche kulturelle Modelle oder Muster miteinander interagieren. „Interkulturell“ setzt Interaktion, Prozess und Wandel voraus.

SpanierInnen sind stolz und selbstgefällig. EngländerInnen sind affektiert. Deutsche sind peinlich genau und diszipliniert, und FranzösInnen sind arrogant …“ Viele Stereotype werden von Generation zu Generation weitergegeben oder sind in Mode. Sie zeigen meist nur, wie ignorant jemand ist. Unterschiedliche ethnische Hintergründe oder religiöse Ansichten verstärken einen wechselseitigen Mangel an Verständnis über die Grenzen Europas hinaus oder mit Bezug auf ImmigrantInnen. Wie oft wird deutlich, dass EuropäerInnen nicht zwischen Islam und Islamismus unterscheiden können? Der beste Weg, Vorurteile zu bekämpfen, ist interkulturellen Dialog zu ermöglichen…

Europäische Kommission, 2008, transl. AR

Download all the resources

PDF:

EN - IT - FR - DE - HU - DK

EPUB:

EN - IT - FR - DE - HU - DK

Diversity

We all belong to different groups defined by race, ethnicity, gender, sexual orientation, socio-economic status, age, physical abilities, religious beliefs, political beliefs, or other ideologies, but none of these groups define us. We are all individual and unique.

Culture

“Each culture is an answer to the question of what is beautiful, true and just – and how to get there”
Cammilleri, C. Les conditions de l’interculturel 1990.

Identity

Our personal identity includes our group affiliations, and the sum of our social roles and statuses, but what we make out of this material is a unique composition. We position ourselves differently in different situations.

Culture shock

Anyone can experience culture shock when they interact with a person or object from a different cultural background. It challenges the way we think of the other, as well as what we feel and how we see ourselves.

Intercultural

A situation is intercultural when different cultural models or patterns interact with each other. “Intercultural” supposes interaction, process and change.

Intercultural competences

Intercultural competence are skills, attitudes and knowledge that enable the person to face the unexpected with an open mind, ready to learn from losing control of the situation and able to change perspectives.

Spaniards are proud and conceited. Englishmen are affected. Germans are strict and disciplined, and the French are arrogant …” Lots of stereotypes are continuing from generation to generation or are in vogue. They often show just how ignorant the person is. Different ethnic origins and religious beliefs enhance the mutual lack of understanding beyond the boundaries of Europe or in relation to immigrants. How often do you not see that Europeans can not distinguish between Islam and Islamism? The best way to combat prejudice is to allow for Intercultural dialogue..

The European Commission, 2008